Neuer Termin und neue Themen
Die Anforderungen an akkreditierte Laboratorien, die mechanisch- technologische Prüfungen durchführen, haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Das internationale Regelwerk in Ergänzung der DIN EN ISO/IEC 17025:2018 und die Umsetzung durch die Deutsche Akkreditierungsstelle dienen als Grundlage für diesen Erfahrungsaustausch. An diesem Tag geht es um die Laborpraxis zur Umsetzung der DIN EN ISO/IEC 17025:2018.
Schwerpunkte sind diesmal die praktische Verifizierung von genormten Prüfverfahren inkl. einem Praxisbeispiel zur DIN EN ISO 6892-1:2020-06 und die Anforderungen an die Flexibilisierung der Akkreditierung. Neben Präsentationen und Diskussionen zu den Anforderungen an die QM- Systeme der Laboratorien, stehen insbesondere die Normpunkte im Fokus, die in Akkreditierungsverfahren häufig zu Abweichungen führen und wir zeigen Ihnen konkrete Möglichkeiten zur effizienten Umsetzung passender Maßnahmen auf.
Abgerundet wird der Erfahrungsaustausch durch die offene Gesprächsrunde, in der Sie sich mit den Teilnehmern und uns austauschen können.
Melden Sie sich jetzt an, die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Nächster Termin: 08. Februar 2023
Hier klicken für mehr Informationen:
Infos zum Erfahrungsaustausch
Die Veranstaltung beinhaltet Beiträge von Herrn Dipl.-Ing. Stefan Wieler und Herrn Prof. Dr.-Ing. Holger Frenz, die Ihnen als langjährige Begutachter in Akkreditierungsverfahren die allgemeinen Anforderungen aus der DIN EN ISO/IEC 17025 und dem zugehörigen Regelwerk präsentieren. Der Fokus liegt auf den Normpunkten, die Prüflabore in der Werkstoffprüfung häufig vor Herausforderungen stellen. Wir möchten Ihnen als Labormitarbeiter eine Plattform bieten, um sich mit uns, aber vor allem auch mit anderen Teilnehmern auszutauschen. Das ist unser Ziel, wir möchten Ihnen mit dem allgemeinem Erfahrungsaustausch für akkreditierte Prüflabore die Möglichkeit zum Austausch, zur Anregung und zu Diskussion mit Ihren Fachkollegen ermöglichen.
- An wen richtet sich die Veranstaltung?
- Der allgemeine Erfahrungsaustausch richtet sich an DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditierte Prüflabore im Bereich der mechanisch-technologsichen Werkstoffprüfung, der Materialografie, Spektrometrie und verwandter Bereiche.
- Wie kann ich an dem Erfahrungsaustausch teilnehmen?
- Die Veranstaltung findet online via ZOOM statt. Sie erhalten von uns nach der Anmeldung einen Link zur Teilnahme am Veranstaltungstag. Hier können Sie sich für den allgemeinen Erfahrungsaustausch anmelden.
- Wird eine Webcam benötigt?
- Wir möchten uns so persönlich wie möglich mit Ihnen austauschen und freuen uns Sie zu sehen. Daher schalten Sie bitte Ihre Webcam ein.
- Können Themen vorgeschlagen werden?
- Gerne können Sie uns Themenvorschläge vorab zukommen lassen. Wir möchten die Veranstaltung so praxisnah wie möglich gestalten und freuen uns über Ihre Mitwirkung..
- Können mehrere Personen aus meinem Labor teilnehmen?
- Um die Online-Veranstaltung effizient und mit größtmöglichen Nutzen für die Teilnehmer zu gestalten, ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Grundlegend können Sie mit mehreren Labormitarbeitern teilnehmen, bitte haben Sie Verständnis, dass die Teilnahmegebühr pro Person berechnet werden muss.
- Erhalte ich Unterlagen zu den Inhalten und ein Teilnahmezertifikat?
- Nach der Veranstaltungen stellen wir Ihnen selbstverständlich die präsentierten Inhalte zur Verfügung, sowie ein personalisiertes Teilnahmezertifikat.
Sollten Sie weitere Fragen zu dem allgemeinen Erfahrungsaustausch für DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditiere Prüflabore haben, so lassen Sie es uns wissen.
Nächster Termin: 08. Februar 2023
Allgemeine Teilnahme- und Geschäftsbedingungen
- Die Anmeldung über den Webshop auf www.quaiso.de erfolgt verbindlich. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Rechnung über die Teilnahmegebühr.
- Bitte haben Sie Verständnis, dass die Rechnungsgebühr vor der Teilnahme zur Zahlung fällig ist.
- Wenn Sie sind am Tag der Veranstaltung unerwartet verhindert sind, so kann ein Ersatzteilnehmer jederzeit kostenfrei benannt werden.
- Die Teilnahmegebühr ist pro teilnehmender Person zu errichten. Sollten Sie mit mehreren Mitarbeitern aus Ihrem Labor teilnehme, so sind diese einzeln zu registriert.
- Eine Stornierung kann kostenfrei bis 14 Tage vor der Veranstaltung erfolgen. Danach werden 50% der Teilnahmegebühr fällig.
Für weitere Fragen zu der Veranstaltung nehmen Sie gerne direkt Kontakt zu uns auf.