FAQ
Ich beabsichtige keine Akkreditierung, möchte aber mit der Qualität in meinem Prüflabor wettbewerbsfähig und international vergleichbar sein. Kann QUAISO auch hier unterstützen?
Die Akkreditierung als Kompetenznachweis basiert grundlegend zunächst auf der Erfüllung der Anforderungen aus internationalen Normen und Regeln. Natürlich können wir Sie gerne bei der Umsetzung unterstützen, damit Sie am Stand der Technik arbeiten, auch ohne eine Akkreditierung. Ein Ansatz ist zum Beispiel ein Audit in Ihrem Labor durchzuführen, um Ihnen Verbesserungspotential oder Abweichungen zu den internationalen Regeln aufzuzeigen.
Ich habe ein konkretes Problem in meinem Labor. Bekomme ich Unterstützung bei meinen laborspezifischen Anforderungen, die nicht allgemein gültig sind?
Rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine Email. Gerne schauen wir zusammen auf Ihre Herausforderungen und finden eine gemeinsame Lösung, online oder offline.
Ich benötige eine Schulung zu einem Thema, das ich auf der Website nicht finde. Kann ich auch hier Unterstützung bekommen?
Natürlich! Wir freuen uns über eine kurze Info an info@quaiso.de. Geben Sie uns bitte möglichst detailliert den Bedarf an, wir melden uns.
Ich benötige einen Vergleichsversuch für ein Prüfverfahren, dass jedoch nicht aktuell von QUAISO angeboten wird. Wie finde ich potentielle Teilnehmer?
Uns ist die Herausforderung bewusst, in seinem beruflichen Netzwerk ausreichende und passende Partnerlabore für die Teilnahme und Organisation eines Vergleichsversuchs zu haben. Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an, wenn Sie Bedarf für einen bestimmten Versuch sehen. Wir können als Organisator und neutrale Stelle zusammenarbeiten.
Wer hat Einsicht in meine Daten und meine Prüfleistungen im Rahmen eines Vergleichsversuchs?
Die Vertraulichkeit Ihrer Daten und Ergebnisse steht an höchster Stelle. Die Daten werden von uns ausgewertet und jedes Labor erhält sein Ergebnis im Vergleich zu den anonymisierten Ergebnissen der restlichen Teilnehmer.
Wie läuft die Teilnahme an einem Vergleichsversuch ab und mit welcher Bearbeitungszeit muss ich rechnen?
In der Regel sind alle Proben sofort verfügbar. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie ein Feedback von uns und wir senden Ihnen die Probe und die Teilnehmerunterlagen zu. Die Probe senden Sie uns mit dem beigelegten Rücksendeetikett nach der Prüfung zurück. Sobald wir die Ergebnisse von Ihnen per Email erhalten haben, bekommen Sie innerhalb von fünf Werktagen ein Feedback und Ihr Teilnahmezertifikat.
Wie läuft der Versand der Proben für die Vergleichsversuche ab und was kostet der Versand?
Die Versandkosten sind in den Teilnahmegebühren enthalten. Wir senden Ihnen die Probe in einer stabilen Umverpackung, die Sie bei behutsamer Öffnung gerne für den Rückversand widerverwenden können. Ein frankiertes Rücksendeetikett liegt jeder Probe bei.